Sylt Marketing GmbH folgen

LED Island: Sylt und Philips starten Initiative für stimmungsvolle und nachhaltige Insel-Beleuchtung

Pressemitteilung   •   Jun 13, 2014 12:32 CEST

Sylt und Philips setzen die schönsten Seiten der Nordseeinsel mittels innovativer LED-Beleuchtung ins rechte Licht. Dafür starten die Sylt Marketing GmbH (SMG), die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH (ISTS) und Philips die Initiative „LED Island Sylt“. Gemeinsam mit dem LED-Innovationsführer sollen beliebte Insel-Hotspots mit der nachhaltigen und vielseitig einsetzbaren Lichttechnologie ausgestattet werden. Ziel der Initiative ist es, die Lebensqualität auf einer der beliebtesten Urlaubsdestinationen Deutschlands weiter zu steigern. Sylter Betriebe, Insulaner und interessierte Gäste können sich ab sofort auf www.led-island-sylt.de informieren und beteiligen.

Durch Umrüstungen bis Ende 2015 sollen jährlich rund 30 Prozent des aktuellen Stromverbrauchs für die Beleuchtung eingespart werden. Weitere Projekte mit Partnern aus Gastronomie, Handel und Hotellerie sollen hinzukommen. „Unser Ziel ist es, zusätzliche Partner für die Initiative zu begeistern. Gemeinsam wollen wir Sylt auf modernste LED-Beleuchtung umrüsten“, freut sich SMG-Geschäftsführer Moritz Luft. Die Umsetzung erfolgt zusammen mit Sylter Fachbetrieben.

Mit Licht die Attraktivität für Insulaner und Besucher steigern

Die Umrüstung auf LED ermöglicht eine stilgerechte Beleuchtung mit stimmungsvoll zuschaltbaren Farbnuancen. Eine bessere Lichtqualität im vollen Spektrum von kühlweißem bis warmweißem Licht, mehr als 16 Millionen Farben in beliebigen Intensitäten und Nuancen – Lampen und Leuchten mit LED-Technologie bieten entscheidende Vorteile gegenüber der herkömmlichen Beleuchtung. Das Anwendungsspektrum im Inselmarketing reicht von Akzenten für örtliche Architektur über einladende Außen- und Innenbeleuchtungen an Hotels, Gastronomie und Geschäften bis hin zur Illumination öffentlicher Plätze, zum Beispiel anlässlich besonderer Veranstaltungen.

Temporäre Lichtinszenierungen sind unter anderem zum „DAVIDOFF Cool Water Windsurf World Cup“ im Herbst sowie zur Adventszeit geplant. „Unser Ziel ist es, mit unseren innovativen Lichtlösungen die Besonderheiten von Sylt zu inszenieren und auf der Insel eine einzigartige Lichtidentität zu schaffen. Neben der besseren Lichtqualität ist das für Insulaner und Gäste ein konkreter Mehrwert“, so Philips-Geschäftsführer Roger Karner.

Erste Projekte bereits umgesetzt

Erste Projekte haben die Initiatoren bereits vor dem offiziellen Start der Initiative realisiert. Beispielsweise mit einer energiesparenden LED-Beleuchtung und „Luminous Textile“-Flächen für stimmungsvolle Farbspiele im neuen Konferenzraum „Andreas Dirks“ des Congress Centrum Westerland. Aktuell wird zudem die künftige Gosch-Filiale auf der Westerländer Promenade mit LEDs ausgestattet.

Nachhaltiger Umweltschutz

Auch für die Umweltbilanz und die Betriebskosten zahlt sich der Wechsel auf LED aus. „Durch besseres Licht tragen wir zur Nachhaltigkeit bei und bauen Sylts Position als Leuchtturm in Sachen Klimaschutz aus“, erklärt ISTS-Geschäftsführer Peter Douven. Leuchtioden verbrauchen rund 80 Prozent weniger Energie. Sie sind ausgesprochen langlebig und robust. Im Dauerbetrieb auf der Insel lässt sich mit dem Umstieg signifikant Strom sparen und der Wartungsaufwand für die Beleuchtung reduzieren. Hochwertige LEDs und intelligent steuerbare Systeme liefern zudem eine für Mensch und Natur bessere Lichtqualität. Sie lassen sich bedarfsgerecht regeln und reduzieren die sogenannte Lichtverschmutzung. Ziel von „LED Island“ ist es, den Stromverbrauch für die Inselbeleuchtung nachhaltig zu reduzieren.


LED Island Sylt – die Initiatoren

Sylt Marketing GmbH (SMG)

Die Sylt Marketing GmbH ist die offizielle Organisation der Insel Sylt für das touristische Marketing. Sie richtet alle Energien darauf, die Marke Sylt weiter zu stärken, indem sie diese konsequent leitet und leidenschaftlich im In- und Ausland vermarktet. Die zentrale Aufgabe des Unternehmens ist ein ortsübergreifendes, zielgruppenbezogenes Marketing für die Destination. Gesellschafter der GmbH sind die Kommunen der Insel Sylt bzw. deren Tourismusorganisationen und private Unternehmen. Mehr über die Sylt Marketing GmbH auf www.sylt.de.

Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS)

Die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH ist der größte touristische Dienstleistungsbetrieb der Insel Sylt. Philosophie des Unternehmens ist es, die Gäste vor, während und nach dem Urlaub, professionell zu begleiten. Die ISTS GmbH betreibt neben dem Freizeitbad Sylter Welle mit Saunalandschaft auch das Syltness Center, ein Day Spa in Westerland mit integriertem Sportcenter sowie das Congress Centrum Sylt für Tagungen, Seminare, Messen und Kongresse. Die Strandkorbvermietung für die Strände in Westerland und Rantum ergänzt das vielfältige Angebot. Mehr über die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH unter www.insel-sylt.de.

Philips Lighting

Philips ist weltweiter Markt- und Innovationsführer für Beleuchtung und treibt die Verbreitung energieeffizienter LED-Beleuchtung in Deutschland voran. Das Unternehmen ist nicht nur der global führende Anbieter von Wohnraumleuchten, sondern macht die Beleuchtung auch im betrieblichen, geschäftlichen und öffentlichen Umfeld intelligent und vielseitig einsetzbar. Der Unternehmensbereich Lighting gehört zu Royal Philips – einem Unternehmen, das auf Gesundheit und Wohlbefinden ausgerichtet ist. Im Fokus steht die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen mit innovativen Lösungen aus den Bereichen Lighting, Consumer Lifestyle und Healthcare. Mehr über Philips auf www.philips.de.

(c) Sylt Marketing - Logo_LED_Island_Sylt_12bf82be73

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Agree With Privacy Policy